Austausch der Aufbaubatterie

Die mächtige Aufbaubatterie, die MB mitgebracht hatte, ist unseren Unterlagen zufolge wohl noch seine allererste. Als LKW-Batterie durchaus leistungsstark – aber nicht mehr nach zehn Jahren. Das ergeben erste Belastungstests unter winterlichen Bedingungen.
Da soll doch besser eine neue, wieder voll leistungsfähige, an den Start gehen.

Wir entscheiden uns für eine großvolumige Gel-Batterie aus dem maritimen Bereich, 210 Ah sollten genug sein. Die Wartungsfreiheit kommt uns bei ihrem verdeckten Standort sehr entgegen, und dass Gel-Batterien so gut wie nicht ausgasen, macht sie für den Wohnraum ideal.
… und dann bringen die beiden wuchtigen Batterieklötze beim Aus- und Einbau zwei gestandene Mechaniker in der Werkstatt ins Schwitzen, zumal der Platz im Sockel des Sitzes alles andere als üppig bemessen ist. – Danke nochmal an dieser Stelle, das war, im wahrsten Sinne des Wortes, kein leichter Auftrag!

Eine neue Aufbaubatterie für MB

die Ausgangssituation
die Ausgangssituation
unterm Sitz verbaut
unterm Sitz verbaut
viel Platz ist da nicht
viel Platz ist da nicht
ordentlicher Brummer
ordentlicher Brummer
geschafft
geschafft


Beim ausführlichen Test während unserer Winterreise liefert die neue Batterie dann auch genügend Energie für Kühlschrank, Standheizung und Innenbeleuchtung.
… und mit MB’s Ladebuster ist sie bereits nach 15 Minuten Fahrbetrieb wieder voll aufgeladen – echt stark!