Reisen durch die Deutschen Lande – Praxistest’s

Praxistest’s als Reisegefährte

Unsere Anschaffungskriterien lagen im Schwerpunkt auf einem geländesicheren Reisegefährten, der unsere Bandscheiben auch auf Langstrecke dort belässt, wo wir sie am nötigsten brauchen und eine schnellere Kurve nicht gleich mit hohem Seegang oder gar Eskimorolle quittiert.

Souverän und sicher im Gelände ist unser Großer.
Beeindruckend souverän!
Eben Leopardus pajeros, trittsicher in seinem angestammten Revier.

Doch welche Qualitäten hat er als Reisegefährte?
Seine Straßenlage ist überraschend gut. Die 160 Rösser beschleunigen seine 2,2 Tonnen absolut zufriedenstellend – 183 km/h Spitze ist nett, aber nicht wirklich nötig – und die Bremsen greifen ordentlich ins Geschehen ein.
Über die Handbremse schweigen wir an dieser Stelle aus Höflichkeit.
Aber, Leute!
Die Hupe!!

Bei allem Verständnis für asiatische Zurückhaltung…
Es ist weit weniger peinlich, das Fenster runterzukurbeln und rauszubrüllen, als diesem gestandenen Auto das jämmerliche Blöken der Originalhupe abzuverlangen!
Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf!!

Eine erste kleine Testreise geht von der Nordsee aus durch die offene Landschaft der Lüneburger Heide, in dichten Wäldern über die Harzhochstraße, mit einem Nachtstopp im beeindruckenden Quedlinburg – absolut zu Recht ein Weltkulturerbe!
Am nächsten Tag lassen wir Noah gen Süden über den Kyffhäuser klettern und stürzen uns in Thüringen auf die erste Riesenrostbratwurst, die wir ergattern können. – Köstlich!
Doch mich, Winni, treibt es weiter ins Vogtland.
Dort bin ich geboren, dort kenne ich viele schmale Sträßchen, die sich abseits der großen Routen über Berghänge hinaufwinden, wie Schluchten durch Hochwälder ziehen oder in die Täler stürzen. – Auch Onroad eine richtig schöne Spielwiese!
Dazu das unvergleichliche Rundum-Sorglos-Paket, mit dem unsere Mum heimkommende Kinder verwöhnt…
Tage später geht es dann aber doch über die Steigungen des Erzgebirgsrückens in die Lausitz. Wo wir einen wirklich genial renaturierten Tagebau mit einem außergewöhnlichen, brandneuen Hotel entdecken. – Dort müssen wir eine Nacht bleiben!
Weiter über schmale Spreewaldsträßchen zu den malerischen Seen der Mecklenburger Seenplatte. Schließlich folgen wir den kleinen Straßen entlang des Elbdeiches Richtung Hamburg. Von dort muss die Autobahn bis Ostfriesland unsere vielen Stopps am Elbdeich zeitlich ausbügeln.

Deutschlandrundreise als Test

Der Münzberg unterhalb der Quedlinburg
Der Münzberg unterhalb der Quedlinburg
Sagenumwobene Teufelsmauer im Harz
Sagenumwobene Teufelsmauer im Harz
Noah im mystischen Licht am Hexentanzplatz
Noah im mystischen Licht am Hexentanzplatz
Genial renaturierter Tagebau in der Lausitz mit interessanter Hotelanlage
Genial renaturierter Tagebau in der Lausitz mit interessanter Hotelanlage
Spreewälder Wasserwege
Spreewälder Wasserwege
Flutbollwerk am Elbcafé
Flutbollwerk am Elbcafé


Fazit der ersten Schnuppertour: Wir fahren genau das richtige Auto!

Über Platzangebot zu sprechen wäre müßig.
Die Verarbeitung ist auch bei einem 8jährigen Gebrauchten noch so solide, dass nichts klappert und scheppert – und trotzdem alles funktioniert.
Noah hat sich auf allen Streckenabschnitten, von Waldweg bis Autobahn, wirklich gut geschlagen!
Dank seiner runden Formen, mit denen ich zugegebener Maßen hadere, hören wir als einziges unsere grobstolligen Geländereifen und der Verbrauch überrascht uns auf’s Angenehmste!
Nicht zuletzt ist Noah so komfortabel unterwegs, dass wir auch nach langen Stunden des Fahrens mühelos als aufrechte Zweibeiner aussteigen und unseren Weg fortsetzen können.
Das ist unser Auto!
Aber er sieht noch so brav aus…
Und wir wollen mehr von ihm, als dass er uns zu Hotels chauffiert.
Mehr dazu könnte Ihr auf der Seite „Auf den Pajero gekommen! – Plus Ausrüstung und Technik“ erfahren. Ihr könnt sie anklicken, wenn Ihr mit der Maus oben rechts über das „…dürfen wir vorstellen: die Crew & unsere Reisen!“ streicht.

Weitere Reisen durch die Deutschen Lande folgen, sobald es interessante Touren dazu gibt.
Wieder reinschauen lohnt sich!